Bittere 80:85-Pleite im Tollhaus „Hölle Ost“

Die Hoffnungen der Ademax Ballers Ibbenbüren auf den Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB haben einen herben Rückschlag erlitten. In einem echten Basketball-Krimi vor 813 restlos begeisterten Fans in der Halle Ost, der geprägt war von zahlreichen fragwürdigen Entscheidungen der Unparteiischen, unterlagen die Ibbenbürener der Rostock Seawolves Academy mit 80:85 und bleiben somit abgeschlagen Tabellenletzter.

Personal: Der unter der Woche kränkelnde Jonas Kleinert meldete sich ebenso einsatzbereit wie US-Boy Denzel Livingston und der zuletzt angeschlagene Elias Korte, Neuzugang Timon Janzen nahm als 13. Akteur auf der Tribüne Platz.

Spielverlauf: In den ersten 20 Minuten taten sich die Ademax Ballers vor allem offensiv extrem schwer, leisteten sich viele Ballverluste und trafen die Würfe nicht. Die Folge war ein verdienter 30:37-Rückstand zur Pause. Im dritten Viertel war das hitzige Duell dann von zahlreichen strittigen und fehlerhaften Entscheidungen der Unparteiischen, die keine Linie zeigten und immer wieder Diskussionen zuließen. Negativer Höhepunkt war eine völlig übertrieben Disqualifikation von US-Boy Denzel Livingston, die Schiedsrichter nahmen entscheidenden Einfluss auf die Partie. Dann jedoch ging ein Ruck durch die Gastgeber. 14 Zähler betrugt der Rückstand, als die Ademax Ballers, getragen von einer unglaublichen Stimmung in der „Hölle Ost“, ein Wahnsinns-Comeback starteten und drei Minuten vor dem Ende mit 75:70 in Führung gingen. Dann jedoch leisteten sich die Ibbenbürener zu viele schlechte Entscheidungen vorne, die Seawolves schlugen ein weiteres Mal zurück und entschieden das enge Duell in der Schlussphase mit 85:80 für sich.

Das sagt Coach Naoufal Uariachi: Es wartet das erwartet schwere Spiel, für uns ein weiteres Endspiel. Es war eine verpasste Möglichkeit, wir haben am Ende zu viele Fehler gemacht und Rostocks überragende Individualisten haben das Spiel gewonnen. Ich bin trotzdem stolz auf die Jungs für ihr Comeback, nachdem wir Denzel verloren haben. Die Fans haben uns unglaublich geholfen, sie sind einfach die besten Fans der ProB.“

Das sagt Manager „Diesel“ Hülsmeier: „Eine ganz bittere Niederlage heute vor toller Kulisse. Wir zeigen eine unterdurchschnittiche erste Halbzeit, kämpfen uns im Laufe der zweiten Halbzeit überragend zurück und verlieren dann am Ende sehr unglücklich – leider auch bedingt durch die Schiedsrichter. Danke für die tolle Unterstützung der besten Fans der Liga. Ball together.“

Das sagt Teammanager Fabian Karg: „Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit schaffen wir es es die Defense deutlich zu steigern und kämpfen uns zurück. Ein knappes und kämpferisches letztes Viertel können wir am Ende leider nicht für uns entscheiden. Weiter geht’s.“

Ademax Ballers: Livingston (9), Zajic (20), Kosel (4), Korte (0), Husmann (13), Hänig (9), Kleinert (5), del Hoyo (0), Wiegard (3), Wullkotte (7), Neuhaus (2).

Nach oben scrollen