Eine Siegesserie muss her – Gastspiel bei den TKS 49ers

Nach den beiden „Bonusspielen“ gegen Köln und Leverkusen müssen die Ademax Ballers Ibbenbüren jetzt anfangen zu gewinnen, wenn sie noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB haben wollen. Einfach wird die anstehende Aufgabe allerdings keinesfalls, am Sonntagnachmittag um 16 Uhr geht es zu den formstarken TKS 49ers nach Stahnsdorf.

Der Gegner: Topscorer einer extrem homogenen Einheit bei den TKS 49ers ist Center Robin Jorch mit 13,5 Zählern pro Partie. Woche für Woche ist ein anderer Akteur bester Werfer der Hausherren, die offensiv nur ganz schwer auszurechnen sind. Mit dem Bulgaren Filip Kamenov (10,6 Punkte pro Spiel) sowie Yannick Hildebrandt (10,5) punkten zwei weitere Akteure im Schnitt zweistellig.

Personal: Die personelle Lage bleibt wie so oft in dieser Saison schwierig. Der Italiener Victorio Dente muss operiert werden und fällt für die restlichen acht Partien aus, auch US-Boy Denzel Livingston und Spielmacher Lorenz Neuhaus werden wohl erneut passen müssen.

Ausgangslage: Die TKS 49ers überraschten die ganze ProB vor Wochenfrist mit ihrem 77:57-Erfolg bei den Rheinstars Köln, als Achter haben die Stahnsdorfer alle Möglichkeiten am Ende der Saison die Playoffs zu erreichen. Die Ademax Ballers hingegen sind nach fünf Pleite in Serie abgeschlagenes Schlusslicht im Klassement, nur Siege helfen auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Das sagt Coach Naoufal Uariachi: „Wir müssen vor allem gesund bleiben, positiv denken und aus unseren Fehlern lernen. Das Spiel in Stahnsdorf wird uns ein realistisches Bild vermitteln was noch möglich ist, die Partien gegen Köln und Leverkusen haben uns geholfen. Um konkurrenzfähig zu sein müssen wir die Ballverluste begrenzen und Wege finden, unsere Wurfquote zu verbessern. Auswärts zu spielen ist vor allem für junge Teams wie uns in dieser Liga hart.“

Nach oben scrollen