Das Jahr 2026 hat gerade erst begonnen und schon sind die Börgel Ballers Ibbenbüren in der Regionalliga West wieder gefragt. Zur ungewohnten Zeit am Sonntagabend um 18 Uhr bestreitet die Reckinger-Fünf das Verfolgerduell beim langjährigen Rivalen BBG Herford.
Der Gegner: Nach einigen überraschenden Niederlagen im Verlauf der Hinserie baute die BBG ihren Kader vor Weihnachten noch einmal um und verstärkte ihn hochkarätig. Neu an Bord sind der kanadische Spielmacher Daniel Sackey, der Schwede Aleksander Mlodianovski sowie Bigman Noah Wittmann. Topscorer der Herforder ist der US-Amerikaner Cameron Kahn, der im Schnitt starke 23,2 Zähler pro Partie auflegt.
Personal: Marcello Schröder und Tim-Felix Bühren fallen weiter aus, der Einsatz von Jerrik Hennig ist unwahrscheinlich. US-Boy Nieja Jordan kehrt dagegen ins Aufgebot zurück.
Ausgangslage: Die Börgel Ballers und die BBG Herforder führen gemeinsam das breit gefächerte Mittelfeld der Regionalliga West an. Beide Teams weisen derzeit eine Bilanz von 9:6-Siegen auf, die Herforder überzeugten zuletzt mit einem 88:71-Erfolg beim Tabellenzweiten BBA Hagen.
Das sagt Trainer Peer Reckinger: „Herford ist natürlich ein sehr schwieriger Gegner zum Auftakt, sie haben gut nachgekauft. Für uns war es wichtig in dieser Woche wieder auf Betriebstemperatur zu kommen, einige Spieler waren leider erkältet. Wir haben keine bomastische Hinrunde gespielt, sind aber mit zwei Siegen gut in die Rückrunde gestartet. Daran wollen wir anknüpfen, ich sehe uns in Herford nicht chancenlos.“
