Auf einen tollen Basketballabend dürfen sich die Fans der Börgel Ballers Ibbenbüren am Samstagabend in der Halle Ost freuen. Um 19 Uhr trifft die Truppe von Coach Peer Reckinger im Spitzenspiel der Regionalliga West auf den direkten Tabellennachbarn DTV Köln.
Der Gegner: Seit vielen Jahren kreuzen sich die Wege zwischen dem TVI und den Deutzern, häufig mit dem besseren Ende für die Kölner. Die haben auch in dieser Saison wieder einen extrem homogenen Kader beisammen, der angeführt wird von US-Boy Elijah Jenkins als Topscorer. Auch die deutsche Rotation um Joachim Koschade, Valentin Blass oder den Dreier-Spezialisten Jacob Engelhardt gehört zu dem stärksten, was die Regionalliga West zu bieten hat.
Personal: Es bleibt personell sehr eng bei den Börgel Ballers. Zwar kehrt Niklas Husmann ins Aufgebot zurück, dafür muss nun Center Jan Wullkotte nach seiner im Aachen-Spiel erlittenen Verletzung einige Wochen pausieren. Weiterhin fehlen werden auch Falk Praß-Jürgens und Jerrik Hennig, bei Kapitän Tim Kosel und Joshua Sievers wird es ebenfalls zeitlich mehr als eng.
Ausgangslage: Fünf Siege aus den vergangenen sechs Spielen haben die Börgel Ballers im Klassement bis auf Rang drei nach vorne gespült. Die Gäste aus Köln sind punktgleich Vierter der Tabelle, waren am vergangenen Wochenende im Duell gegen den Top-Favoriten BBA Hagen allerdings chancenlos.
Das sagt Trainer Peer Reckinger: „Basketball ist ergebnisorientiert. Nach den kommenden drei Spielen werden wir wissen, wo wir wirklich stehen. Zwei von drei Siegen würde ich gerne holen, das ist definitiv möglich. Prinzipiell sind wir soweit, uns mit den Topteams zu messen, leider haben wir wieder personelle Probleme. Gegen Deutz wird das Thema Guard-Kontrolle ganz wichtig sein.“
