Ademax Ballers siegen vor „Traumkulisse“

Es war einer dieser magischen Basketball-Tage, an denen die „Hölle Ost“ wieder bebte. 786 Fans trugen die Ademax Ballers Ibbenbüren am Sonntag zu einem hart umkämpften 85:80-Erfolg im dritten Spiel der ersten Playoff-Runde gegen die BBA Hagen. Erstmals in der Vereinsgeschichte steht die Reckinger-Fünf somit im Playoff-Halbfinale, in dem sie gegen den SV Hagen-Haspe Heimrecht genießt

Personal: Tim Kosel (Knie) steht weiterhin nicht zur Verfügung, im Spielverlauf schied dann auch noch Niklas Husmann mit einer muskulären Verletzung aus.

Spielverlauf: Die Geschichte der ersten 20 Minuten (38:44) ist schnell erzählt. Während die Ademax Ballers von der Dreierlinie eine Fahrkarte nach der anderen produzierten, traf die BBA Hagen neun von 18 Dreiern und führte entsprechend verdient. Direkt nach Wiederbeginn setzte sich der Gast auf 49:38 ab, das Momentum war voll auf Seiten der Hagener. Dann jedoch kam die „Hölle Ost“ ins Spiel und trug die Gastgeber förmlich zur Aufholjagd. Noch im dritten Viertel glich der bärenstarke Benny Fumey (19 Punkte) zum 54:54 aus, die Fans feierten ihr Team. Es blieb dramatisch, kurz vor dem Ende hieß es 79:79. In der packenden Schlussphase traf Kai Hänig zum 83:80, der ebenfalls formstarke Juan Barga machte mit zwei verwandelten Freiwürfen zum 85:80 den Deckel drauf. Der Rest war Jubel pur.

Das sagt Coach Peer Reckinger: „Es war das erwartet schwere Spiel. Hagen war unfassbar gut von der Dreierlinie. Wir haben vorne kein Scheunentor getroffen. Wir waren wieder im Hintertreffen. Es war erst alles nicht so richtig gut, wir hatten Probleme. Im dritten Viertel hatten wir einen guten Lauf und kassieren dann wieder Dreier. Im vierten Viertel haben wir endlich performt, halten Hagen bei 15 Punkten. Ich bin überglücklich, wie wir es gedreht bekommen haben. Die BBA war der schlechteste Pick, den wir kriegen konnten. Der Heimvorteil in der Serie war goldwert, einfach nur genial. Wir hatten eine extrem gute Connection mit den Fans und haben da die Energie bekommen.

Das sagt Manager „Diesel“ Hülsmeier: „Wir gewinnen ein sehr umkämpftes Heimspiel gegen die BBA Hagen vor einer Traumkulisse und ziehen in die zweite Runde der Playoffs ein. Supertolle beste Fans der Liga und unsere neu formierte „Ultra-Gruppe“ haben uns zum Sieg supported. Benjamin Fumey hat allen nochmal gezeigt, welch basketballerische Klasse immer noch in ihm steckt. Ball together.“

Ademax Ballers: Radtke (8), Porcher (5), Husmann (4), Dente (7), Fumey (19), Wullkotte (1), del Hoyo (11), Morlock (6), Hänig (9, 9 Rebounds), Barga (15, 9 Rebounds).

Nach oben scrollen