Ademax Ballers wollen ihren Lauf fortsetzen

Zwei Liga-Siege in Serie, dazu der Einzug ins Halbfinale des WBV-Pokals. Die Ademax Ballers Ibbenbüren scheinen gerüstet für die heiße Phase der Saison in der Regionalliga West und den Kampf um die Playoff-Plätze. Am Samstagabend wartet das nächste Schlüsselspiel auf die Reckinger-Fünf, die um 19 Uhr in der Halle Ost auf Citybasket Recklinghausen trifft.

Der Gegner: Drei Akteure prägen das Offensivspiel bei den Gästen aus Recklinghausen. US-Boy Obi Okafor ist mit 18,2 Zählern pro Partie Topscorer, dicht gefolgt vom zweiten Importspieler Tine Kotnik (16,2) und dem gefürteten Distanzschützen Niklas Meesmann (15,7). Als eine von nur zwei Mannschaften gelang es Recklinghausen, den souveränen Spitzenreiter ETB Miners Essen zu bezwingen, und das sogar in deren Halle.

Personal: Der Argentinier Juan Barga wird mit seinen muskulären Problemen weiter zuschauen, dafür kehrt Benjamin Fumey ins Aufgebot zurück.

Ausgangslage: Beide Mannschaften streben in die Playoffs und wollen die reguläre Saison möglichst weit oben im Klassement beenden. Aktuell belegen die Ademax Ballers Rang zwei (11:6-Siege) und die Citybaskets Rang sechs mit 9:8-Siegen. Im Hinspiel überzeugten die Ademax Ballers und feierten einen souveränen Auswärtserfolg.

Das sagt Coach Peer Reckinger: „Recklinghausen ist ein sehr gefährliches Team, das nach dem Pokal-Aus gegen Werne mit dem Rücken zur Wand steht. Wie schon im Hinspiel muss es uns gelingen, Niklas Meesmann und Obi Okafor zu kontrollieren. Wir müssen Tempo ins Spiel bringen, den Ball gut bewegen und endlich unsere Turnover reduzieren, das begleitet uns schon die ganze Saison. Ein Sieg wäre extrem wichtig, dann hätten wir gegen den nächsten Konkurrenten den direkten Vergleich gewonnen.“

Nach oben scrollen