Jugenspieltagsbericht – 4. & 5. März

Der nächste Heimspieltag für die Jugendabteilung der TVI-Basketballabteilung stand auf dem Programm. Die U14/2 von Trainer Jens Schneekloth zauberte nach einwöchiger Spielpause eine richtig gute Halbzeit gegen den Tabellenzweiten aus Emsdetten auf das Feld. Pascal Niemann erlebte mit seiner U14/1 eine hitzige und zuweilen chaotische Partie gegen Herford. Im Anschlussspiel gab es für die zuletzt bärenstarke U16 von Jens Höltken und Tim Kosel einen Reality-Check.

TVI U14/2 vs. TV Emsdetten 1

Nach einem spielfreien Wochenende war es für die zweite U14-Mannschaft an der Zeit, zurück auf Punktejagd zu gehen. Gegen die Erstvertretung der Emsdettener erwischte die Mannschaft von Jens Schneekloth einen guten Start in das Spiel. Bei der verdienten 34:28 Halbzeitführung schnupperte der TVI gar an einem Überraschungscoup gegen den Tabellenzweiten. Nach dem Seitenwechsel wendete sich die Partie dann allerdings. „Wir konnten keine klaren Aktionen mehr erspielen und gerade das letzte Viertel war dann von Hektik geprägt. Dadurch sind wir auch nicht mehr wirklich in Schlagdistanz gekommen“, sagte Schneekloth nach der 50:55-Niederlage. Bester Werfer der Ibbenbürener war einmal mehr Philipp Rehmann mit 27 Punkten.

TVI U14/1 vs. BBG Herford

Anders als die zweite U14-Mannschaft, konnte die U14/1 im Spiel gegen den ersatzgeschwächten BBG Herford die Oberhand behalten. „Trotz vieler Ballverluste und Fehler im Abschluss haben wir am Ende verdient gewonnen“, meinte Trainer Pascall Niemann. Speziell gegen die großen Herforder sah die Niemann-Fünf das eine oder andere Mal nicht gut aus. Trotz offensiver Schwierigkeiten war am Sonntagmittag Verlass auf die starke Defense des Landesliga-Zweiten. „Insgesamt war es kein gutes Spiel von uns, aber es ist auch eine Qualität von uns, durch die Ausgeglichenheit des Kaders Ausfälle auffangen zu können und auch schwierige Spiele so zu gewinnen“, erklärte Niemann. Mit dem 57:37-Erfolg bleibt der TVI dicht auf den Fersen vom Tabellenführer UBC Münster.

TVI U16 vs. BBG Herford

Einen Reality-Check erlebte die zuletzt so starke U16 des TVI gegen glänzend aufgelegte Gäste aus Herford. Nach vier Siegen in Folge setzte es gegen die Basketballgemeinschaft aus Ostwestfalen eine verdiente 42:71-Niederlage. Von Beginn an lief die Mannschaft von Jens Höltken und Tim Kosel einem Rückstand hinterher. „Offensiv fehlten uns die Ideen, um die gute Herforder Defense zu knacken. Wenn dann auch in der eigenen Verteidigung die Intensität fehlt, wird es immer schwer, Spiele zu gewinnen. Deshalb ist die Niederlage heute auch in der Höhe verdient“, bewertete Kosel den Auftritt seiner Mannschaft. Durch die sechste Niederlage der Saison bleibt der TVI in der Jugendlandesliga im Tabellenmittelfeld.

Nach oben scrollen